Stop-Motion Animation

Mit einem „Zitronen Rhanerl“ auf dem brand neuen Naturtrüben Radler der Brauerei Rhaner in Rhanersdorf, sollen die Kunden begeistert werden. Doch wie erweckt man einen solchen Charakter zum Leben? Hierzu haben wir ein Konzept entwickelt und eine Micro-Story in einem Animationsfilm verpackt.

Das Konzept „Rhanerl“

Nach dem langen Winter sehnen sich die Menschen nach dem Frühling und der Natur. Auf diesen Zug wollten wir aufspringen. So soll das Zitronen-Rhanerl von Rhaner in einer Oberpfälzer-Hügellandschaft im Sonnenuntergang auf einem Biertisch spazieren. Die Kulisse soll möglichst greifbar und authentisch wirken.

Doch wie lässt sich ein solcher Charakter zum Gehen und auch zum Leben erwecken? Vorlage ist das gezeichnete Label des Radlers. Zuerst muss das „Zitronen-Rhanerl“ einmal laufen lernen.

Die Animationen des „Walking-Cycle“ hat Matthias zuerst auf einem Papier skizziert und dann mit Adobe AE umgesetzt. Der „Bending-Effect“ erinnert etwas an Zeichentrickfilme der vergangenen Zeit. Die Grafik wurde zudem mit simulierten physischen Elementen ausgestattet. So kann der Schnurrbart als auch die Blätter mit der Umgebung interagieren.





Authentische Animation

Erst die natürlichen Bewegungen zusammen mit Mimik und Gestik lassen die Zitronen lebendig erscheinen.

Die Simulationen, welche softwaregestützt errechnet wird, beziehen Gravitation als auch die Bewegung der Charaktere in der Szene mit ein. Zudem hat jedes Basis-Element in der Szene eine Grundgewichtung. So verhält sich der Bierkrug anders als die Blätter oder der Schnurrbart. Auch lässt sich der komplette Body des Rhanerls stauchen und verdrehen.

Durch die Zugabe von künstlichen Schatten entsteht trotz der 2D-Elemente ein authentischer 3D-Stil.

Neben den vielen technischen Details dieser Filmproduktion, spielt die psychologische Stimulation wohl die wichtigste Rolle. Die Wahl der Musik und die Form der Nachvertonung vertiefen den „Cuteness-Factor“.

Auch der Stop-Motion Effekt, der Bewegungsabläufe mit 15 FPS im 24 FPS Projekt abbildet, erzeugt eine angenehme Grundstimmung. Dadurch wirken die Abläufe nicht so künstlich. Auch hier spannen wir den Bogen zu alten Zeichentrick-Filmen.

Wir freuen uns sehr über das positive Feedback, welches wir für Rhanerbräu bei der definierten Target-Zielgruppe tracken konnten.