Der ultimative Guide zu Ihrer perfekten Imagefilm Produktion und Agentur

Wer einen Imagefilm braucht, geht zu zu einer Filmproduktion. Oder doch zu einer Agentur? Einer auf Kinofilm spezifizierten Agentur? Und wo ist überhaupt der Unterschied? Wofür brauche ich eine Filmproduktion? Was ist eine Filmproduktion? Eine Filmproduktion (oder Filmproduktionsfirma bzw. -agentur) ist ein Dienstleister für audiovisuelles Bewegtbild, zum Beispiel Imagefilme, Werbefilme und Produktvideos. Wenn Sie also in Ihrem Unternehmen einen Imagefilm produzieren wollen, ist die Filmproduktion Ihr erster und bester Ansprechpartner. Welchen Vorteil bietet eine Filmproduktion für Unternehmen? Grundsätzlich gebt aus es drei Weise von Dienstleistern, die Unternehmensfilme produzieren und anbieten: Filmproduktionen. Werbeagenturen. Und Freelancer / Videografen. Anspielung wir das Ganze mit einer etwas greifbareren Branche, sagen an wir, dem Baugewerbe. In diesem Fall wäre die Werbeagentur dem Stadtplaner vergleichbar, die Filmproduktion dem Architekten & Generalunternehmer und der Videograf dem Maurer. Eine Filmproduktion ist für den Imagefilm das, was im Gebäudebau der Architekt & Generalunternehmer in einer Person ist. Kreativ, kaufmännisch und handwerklich kompetent. Heißt also: Die Filmproduktion befasst sich mit der konzeptionellen, wirtschaftlichen, funktionalen und gestalterischen Herstellung von Bewegtbild für Unternehmen. Als Schnittstelle zwischen Kreativität, Handwerk und Kaufmann ist sie Ihr Ansprechpartner auf Augenhöhe, der sowohl die gestalterische als auch finanzielle Kontrolle in Ihrem Sinne behält. Genau in diesem Full-Service-Gedanken wohnt der Vorteil von Filmproduktionen: Wirtschaftliches Verständnis Kreative Schöpfungsgabe Handwerkliches Können Jede dieser Eigenschaften für sich allein darf einen Imagefilm zum Erfolg führen. Aber nur alle drei kollektiv halten fest Ihnen dabei den Gehirn frei und sind gut für Image und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Schließlich sind Sie Profi und arbeiten am liebsten mit Profis. Warum der Imagefilm auch als DAS Marketinginstrument schlechthin bezeichnet wird, können Sie in diesem ultimativen Guide des Imagefilms für Unternehmen erfahren. Was macht eine gute Filmproduktion aus? Eine super Filmproduktion rstellet da korrekt diese drei Aspekte, und zwar zu gleichen Teilen: Kreativität in Konzeption und filmischer Gestaltung. Handwerkliches Können in Umsetzung und Technik. Und Wirtschaftliches Verständnis, damit alle Maßnahmen Ihren Umsatz und ROI erhöhen. heißen: Sie bietet an Ihnen einen fundamental Ansprechpartner, der die große Vision vor Augen und die erfahrene Expertise im Rücken hat. Der Ihnen den Kopf freihält und dafür sorgt, dass Ihre Ziele und Wünsche zum bestmöglichen Preis und zur festgesetzten Zeit umgesetzt werden. Dazu organisiert die Filmproduktion alle Gewerke wie Kamera, Schnitt und Nachproduktion und verhandelt alle Gagen mit Darstellern und Sprechern. Immer auf Ihr Ziel fokussiert und darauf, das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen. Daraus leiten ab sich drei Eigenschaften super Filmproduktionen: Hilfeleistung auf Augenhöhe Full-Service aus einer Hand Ausbildung in gewöhnlich Projekten Hilfeleistung auf Augenhöhe Filmproduktionen sind Kreative, keine Frage. Aber eine wirklich gute Filmproduktion ist mehr als ein Haufen kreativer Genies, sondern Dienstleister und Berater mit Haut und Haar – und sich dessen bewusst. Sie wird Ihnen also stets als kompetenter Sparring-Partner auf Augenhöhe zur Seite und Ihnen Tipps und Entscheidungshilfen auf Basis von Erfahrungen geben, Sie aber nie tätig zu einer Entscheidung drängen. Esseidenn, Sie bitten darum. Eine gute Filmproduktion ist sich ihrer visionären Kraft bewusst, aber sie lässt das nicht in kreativem Chaos ausarten, sondern bündelt Genialität wirtschaftlich und verlässlich in Ihrem Sinne. Full-Service aus einer Hand Was eine super Filmproduktion von anderen unterscheidet, ist, dass sie in allen angebotenen Bereichen selbst Expertise hat, ihr Handwerk also “von der Pike auf gelernt” hat. Sonst darf es passieren, dass fehlende Kenntnisse oder Erfahrungen in einem Bereich zu schlimm Schätzungen, Planungen oder sogar Kosten führen können. Eine gute Filmproduktion hat zu jederzeit die volle Kontrolle und den gesamten Überblick über alle Bereiche des Produktionsprozesses. Full-Service aus einer Hand bezeichnet auch, dass die Filmproduktion alle prozessrelevanten Aufgaben übernimmt und die dafür notwendigen Entscheidungen in Ihrem Sinne trifft. Idealerweise werden Sie je nach Projektumfang regelmäßig up-to-date gehalten. Ausbildung in gewöhnlich Projekten Ist es von Vorteil, wenn eine Filmproduktion Erfahrung in gewöhnlich Projekten und Branchen hat? In der Faustregel schon. Allerdings ist die Frage nach vergleichbaren Referenzprojekten weniger relevant als die allgemeine Frage nach dem Stil und der Persönlichkeit der Filmproduktion. Denn zum super Handarbeit es eben auch, verschiedene Filmtypen, Unternehmen und Branchen bedienen zu können. Aber die besten vergleichbaren Referenzprojekte bringen nicht viel, wenn der allgemeine Filmstil nicht zu Ihrem Unternehmen oder die Persönlichkeit der Filmproduktion nicht zu Ihnen passt. Denn die Produktion von Imagefilmen ist immer wie eine kleine Ehe auf Zeit, und genau wie im echten Leben funktioniert das einfach besser und macht mehr Spaß, wenn man sich gut leiden kann. Die Entscheidung für eine Filmproduktion hängt von der Kreativität, Erfahrung und Expertise ab, aber auch von der Sympathie. Als Filmproduktion für Unternehmensfilme mit über zehn Jahren Erfahrung in Industrie, Handwerk und Dienstleistung für Mittelstand, KMU und Konzern haben wir bereits vielen Kunden geholfen, ihren ideal Imagefilm oder Werbespot zu produzieren. Dafür haben wir Checklisten für Ihr Briefing zusammengestellt. Gerne beraten wir Sie auch persönlich in einem unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch. Checkliste: Woran erkenne ich eine gute Filmproduktion? Folgende Fragen dürfen bei der Entscheidung helfen: Versteht sich die Filmproduktion als Dienstleister und Realisator? Betreut und berät die Filmproduktion von Projektstart bis -ende? Begleitet sie Sie durch alle Prozesse von Vorproduktion über Drehabwicklung bis Nachproduktion? Hat sie Erfahrung in allen angebotenen Bereichen oder werden Teilbereiche lediglich administriert und weitergegeben? Welche Leistungen und Aufgaben übernimmt eine Filmproduktion? Eine Filmproduktion ist die koordinierende und ausführende Instanz einer Imagefilm- oder Werbefilmproduktion. Zu ihren Aufgaben gehört nicht nur die reine Umsetzung, denn dazu könnten Sie auch einen Werbefilmtexter, eine Kamerafrau und einen Cutter Ihrer Wahl einzeln beauftragen. Die Meisterleistung einer Filmproduktion ist es vielmehr, Ihnen den Kopf freizuhalten, denn Sie als Auftraggeber sollen sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, welches Filmgewerk mit welchen Mitteln was umsetzt und wie lange es dafür brauchen darf. Für all das ist die Filmproduktion zuständig – quasi als Ihr persönlicher Dolmetscher zwischen Ihrer Vision und dem Filmhandwerk. Falls Sie trotzdem mehr wissen wollen, haben wir hier die verschiedenartig Produktionsabschnitte und Leistungen für Sie aufgelistet: Vorproduktion. Hierunter fallen ab alle Tätigkeiten, die VOR Drehbeginn stattfinden, wie: Idee, Konzept, Drehbuch, Storyboard, Casting, Location Scouting und Drehplanung, um die Häufigsten zu nennen. Ein zahlreich übersehener Punkt sind hier Vertragsverhandlungen und Organisation aller Ressourcen. Dreharbeiten. Diesen Bruchteil der Tätigkeiten richten aus Sie umgehend erleben, wenn Sie vor Ort sind. Hier verfolgt die Fabrikation die Prozesse und Abläufe sowie Crew, Equipment, Cast, Reise und Unterkunft, etc. Auch fungiert die Produktionsleitung stets als Ansprechpartner für Sie und “übersetzt” zwischen Ihnen und dem Regisseur bzw. Kameramann. Postproduktion. Hier wird alles erledigt, was zwischen dem Drehtag und Ihrem vollenden Film passiert, also: Schnitt, Animation, Bildbearbeitung oder Sounddesign. Eine super Produktionsfirma verpflegt dafür, dass die benötigte Hard- und Software sowie insbesondere die Archivierung und Datensicherung funktional und effizient ist. Gagen & Lizenzen. Bei einem Kinofilm fallen um zahlreich Fremdleistungen von Künstlern (sog. „Talents“) an, insbesondere Gagen für Darsteller, Models, Sprecher, Komponisten und Regisseure. Auch Berechtigung für Musikstücke und die Filmnutzung (Ausstrahlung in Kino, TV, etc.) werden hier berechnet. Eine super Filmproduktion hat hier ein große Netzwerk und bestehende Beziehungen, behaltet bei den Überblick und geht für Sie in die Verhandlungen. Ebenfalls kümmert sich die Filmproduktion um die Abrechnung und Abführung von Zusatzleistungen wie zum Beispiel GEMA und KSK. Soweit der Überblick. Weil die Leistungspalette einer Filmproduktion jedoch wirklich umfangreich ist und häufig unterschätzt wird, haben wir die Einzelleistungen hier nochmals aufgeführt. 1. Die Vorproduktion kennzeichnet alle Tätigkeiten, die vor dem festlich Drehtag stattfinden, wie: Konzept : Die Filmproduktion entwickelt (sofern nicht durch Ihre Werbeagentur vorgegeben, vgl. nächster Abschnitt) ein Konzept für Ihren Film. : Die Filmproduktion entwerft (sofern nicht durch Ihre Werbeagentur vorgegeben, vgl. nächster Abschnitt) ein Konzept für Ihren Film. Szenarium : Die Filmproduktion betraut jeweilig Texter damit, ein Drehbuch für Ihren Film zu erstellen. Gemeinsam arbeiten Sie daran, bis beide Seiten damit zufrieden sind. : Die Filmproduktion betraut jeweilig Texter damit, ein Drehbuch für Ihren Film zu erstellen. Gemeinsam agieren Sie daran, bis beide Seiten damit zuversichtlich sind. Storyboard : Basierend auf dem Drehbuch wird ein Storyboard erstellt. Das ist eine Gattung Comic, der die Worte in Bilder und Kameraeinstellungen übersetzt. Damit wissen Sie schon vor dem Dreh, wie Ihr Film aussehen wird. : Basierend auf dem Skript wird ein Storyboard erstellt. Das ist eine Gattung Comic, der die Worte in Bilder und Kameraeinstellungen übersetzt. Damit wissen Sie schon vor dem Dreh, wie Ihr Kinofilm aussehen wird. Casting : Die Filmproduktion bereitstellt basierend auf Ihrem Briefing und dem Konzept eine Auswahl passender Schauspieler, Models und Sprecher zusammen, aus dem Sie Ihre Favoriten wählen. Danach bucht sie das „Cast“ (die für den Film eingesetzten Akteure) und klärt die Rechte sowie Vergütung gemäß Ihren Budget- und Nutzungsvorgaben. : Die Filmproduktion bereitstellt basierend auf Ihrem Briefing und dem Konzept eine Auswahl passender Schauspieler, Models und Sprecher zusammen, aus dem Sie Ihre Favoriten wählen. Danach bestellt vor sie das „Cast“ (die für den Kinofilm eingesetzten Akteure) und klärt die Rechte sowie Vergütung ansprechend Ihren Budget- und Nutzungsvorgaben. Drehvorbereitung: Die Filmproduktion strukturiert die Dreharbeiten, bucht die passende Crew und das zwingende Equipment, kümmert sich um Location, Reisekosten, Verpflegung und Terminierung. Außerdem holt sie, falls notwendig, Genehmigungen ein und regelt alles Vertragliche. Bonus-Info: Luftbildaufnahme Luftbildaufnahme mittels „Drohnen“ (im Filmbereich bevorzugt Kamera-Multikopter genannt) weihen sich immer größerer Beliebtheit. Jedoch unterliegen UAVs (dt.: unbemannte Flugobjekte) dem deutschen Luftverkehrsgesetz. Sie dürfen nicht überall gestartet und geflogen werden und können mit Bestrafung bis in Millionenhöhe geahndet werden. Achten Sie darauf, dass eine Mitteilung bei den Behörden erfolgt und sowohl eine Aufstiegsgenehmigung als auch eine Luftfahrthaftpflicht-Versicherung verwendbar sind. Mehr dazu in unserem Artikel zu “Professionellen Luftaufnahmen“. 2. Die Drehabwicklungumfasst alle Tätigkeiten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Dreh stehen. Aufsicht: Die Filmproduktion überwacht den reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten vor Ort. Dabei ist sie gleichzeitig Ihr Ansprechpartner vor Ort (falls Sie selbst mit dabei sein möchten) oder Ihr verlängerter Arm (falls Sie verhindert sind), der sicherstellt, dass der Film in Ihrem Sinne entsteht. Die Filmproduktion überwacht den reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten vor Ort. Dabei ist sie zeitgleich Ihr Kontaktperson vor Ort (falls Sie selbst mit dabei sein möchten) oder Ihr verlängerter Arm (falls Sie unterbrechet sind), der sicherstellt, dass der Film in Ihrem Sinne entsteht. In-House Abwicklung: Viele Filmproduktionen haben eigene Produktions-Units, also Regisseure, Kameraleute, Tontechniker, Setassistenten, Maskenbildner, Requisiteure, Bühnenbauer, etc. Das gibt Ihnen als Auftraggeber die zusätzliche Sicherheit, dass Profis von ausgesuchter Qualität am Werk sind und die Kommunikationswege kürzer sind. Bonus-Info: In-House Unit und Vielseitigkeit Achten Sie bei Filmproduktionen mit In-House Unit darauf, dass sie trotzdem auch in der Lage ist, mit Externen zu arbeiten. Sonst grenzen ein sich die Gelegenheit des Films schnell auf die Erfahrung des Teams vor Ort. Ein großer Pool aus verschiedenen Filmschaffenden ist immer von Vorteil und zeugt von der Professionalität einer Filmproduktion. 3. Die Nachproduktion alle Tätigkeiten nach Abschluss der Dreharbeiten, darunter fallen: Schnitt: Die Filmproduktion überwacht den Schnitt, in dem das aufgenommene Material zu Ihrem Film zusammengesetzt wird. Achten Sie darauf, dass Sie nicht erst den fertigen Film zu sehen bekommen, sondern bereits nach dem Rohschnitt die Möglichkeit haben, Änderungswünsche zu äußern. Die Filmproduktion überwacht den Schnitt, in dem das aufgenommene Material zu Ihrem Film zusammengesetzt wird. Achten Sie darauf, dass Sie nicht erst den fertigen Kinofilm zu sehen bekommen, sondern bereits nach dem Rohschnitt die Möglichkeit haben, Änderungswünsche zu äußern. Vertonung: Die Filmproduktion organisiert und begleitet die Sprecheraufnahme und weitere auditive Elemente wie Musik, Geräusche und ggf. Synchronisation. Die Filmproduktion strukturiert und begleitet die Sprecheraufnahme und fern phonetisch Elemente wie Musik, Geräusche und ggf. Synchronisation. Bildbearbeitung: Nicht alles darf spontan am Ring entstehen. Animation, visuelle Effekte, Spezialeffekte, Einblendungen und Bildbearbeitung machen aus dem aufgenommenen Filmmaterial das beeindruckende Endergebnis für den Zuschauer. Um die klasse Kostenfaktoren hinter einem Imagefilm zu und eine grobe Einschätzung zu bekommen, mit welchem Budget Sie welches Endprodukt erwarten können, lesen Sie unseren Blogartikel zu “ Imagefilm Kosten“. Unser Tipp: Vorsicht bei Filmproduktionen, die Leistungen oder Einzelpreise verschleiern, Ihnen kein Mitwirkungsrecht einräumen oder Ihre Werbe- bzw. Markenagentur umschiffen wollen. Filmproduktion oder Werbeagentur – wo ist der Unterschied? Filmproduktion oder Agentur? Beide bringen sowohl das kreative Feingespür als auch das nötige Marketingwissen mit, um Ihre Situation umfassend zu beleuchten. Der Unterschied: Die Agentur ist häufig schon länger Ihr täglicher Begleiter, kennt Ihre Kunden und Ihre Ziele und hat Expertise in Marketing, Werbung und Medienmanagement. Um beim Beispiel „Hausbau“ zu bleiben, ist Ihre Agentur vergleichbar mit dem Stadtplaner, der weiß, welches Gebäude an welcher Stelle am Sinnvollsten ist (bzw. welcher Film für Ihre Marketing-Aktivitäten am besten ist). Das geht an aus dem Stadtplaner aber keinen Architekten oder Bauunternehmer. Vielmehr wird er daraufhin den Konstrukteur / Bauunternehmer beauftragen, ihm Ihre Situation und Ihr Ziel erklären und bitten, Ihnen ein passendes Gebäude zu errichten – oder die Filmproduktion, einen Film zu produzieren. In vielen Punkt – und je große der Auftraggeber, desto mehrfach der Fall – arbeiten Werbeagentur bzw. Markenagentur und Filmproduktion Hand in Hand für Ihr Ziel. Ein jeder mit seiner eigenen Expertise auf seinem jeweiligen Fachgebiet. Die Webagentur ist der Profi für das Gesamt-Marketing. Die Filmproduktion ist der Profi für die spezifische Marketing-Maßnahme “Film”. Es gebt aus auch eine andere Variante: Die Full-Service Agentur oder Full-Service Filmproduktion, die also den Bereich des jeweils anderen mit übernimmt. Das ist für Sie als Auftraggeber dann sinnvoll, wenn Sie nur einen einzigen Ansprechpartner für alles haben möchten, zum Beispiel, weil sie ihm besonders vertrauen oder einfach besser mit ihm arbeiten können. Sinnvoll ist es auch dann, wenn Sie Ihr Geld lieber in die Umsetzung subventionieren möchten als in „Verwaltungskosten“. Denn sind sowohl Agentur als auch Filmproduktion mit an Bord, wollen auch beide für ihre Leistung bezahlt werden. Ob Sie Ihr Konzept in diesem speziellen Fall lieber mit einer Full-Service Agentur oder einer Full-Service Filmproduktion verwirklichen sollten, hängt von Ihrer jeweiligen Situation ab. Zum Beispiel, ob die Marketingleistung stärker zu gewichten ist oder die handwerklich-emotionale Qualität des Films – und nicht zuletzt von Ihrem Bauchgefühl. Ja, Sie haben sicher gelesen. Der Fertigungsprozess eines Films ist immer wie eine kleine Ehe auf Zeit. Und wie im Privatleben auch, sagt zu so etwas viel besser, wenn man sich menschenfreundlich toll leiden kann. Ganz abgesehen davon, dass es einfach mehr Spaß macht – und das sieht man dem Film dann auch an. Full-Service Agenturen oder -Filmproduktionen entlehnen den Part des jeweils anderen mit. Praktisch bei kleinen Budgets oder enger Beziehung, aber jeweils zu Lasten der Nicht-Kernexpertise. Das war’s! Jetzt wissen Sie alles, was Großunternehmen über Filmproduktionen für Imagefilme wissen müssen. Wir bedanken uns dafür, dass Sie uns bis hierher Ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben, und hoffen, dass Ihnen dieser kleine Guide zumindest die ein oder andere Idee gegeben hat, wie eine Filmproduktion Ihr Marketing noch effektiver und Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen kann. Wenn ich etwas verlieren habe oder Sie fern Anliegen zum Thema Imagefilm und Filmproduktion für Unternehmen haben, schreiben Sie mir einfach eine Email, rufen Sie an oder nutzen Sie das Kontaktformular. Ich freue mich auf Sie und wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem Marketing! Wenn Sie sich tiefergehend mit dem Thematik “Imagefilm” wenden zu möchten, empfehle ich Ihnen nachfolgend Artikel:
Dieser Artikel wurde mit dem automatischen SEO Text Schreiber https://www.artikelschreiber.com/ erstellt – Versuche es selbst!

Ihr professioneller Werbefilm

Videos nehmen heute von München bis Berlin einen ganz besonderen Stellenwert ein. Durch gut inszenierte Imagefilme oder kleinere Spots gewinnen Sie Kunden in Deutschland und darüber hinaus für sich. Unser Vorteil ist ganz klar, dass Sie dafür kein Hollywood-Budget brauchen. Social Seeding ist hier das Zauberwort. Alle unsere Filmproduktionen werden so konzipiert, dass Ihre Botschaft auf einprägsame Weise an Ihren Endkunden gebracht werden kann. Durch die geschickte Verpackung wird Ihr Imagefilm oder Produktvideo zum Selbstläufer.

Ob Imagefilm, Industriefilm, Schulungsfilm, Messefilm, Produktfilm oder Recruiting-Video – mit einer Videoproduktion schaffen Sie es so gut wie mit keinem anderen Werbemedium, beim Betrachter aufzufallen und nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Mit unseren gesamtheitlichen Produktionen investieren Sie in Ihren Erfolg!


Dank unseres detailliert aufgeschlüsselten Pauschalpreisangebotes wissen Sie vorab auch genau, welche Kosten am Ende auf Ihr Unternehmen zukommen. Wir stellen später keine zusätzlichen Lizenzrechnungen für Sprecher, Musik oder Lizenzmaterial, wie es andere Filmproduktionen überlicherweise handhaben.

Darüber hinaus ergeben sich nach einer Filmproduktion sehr viele Möglichkeiten um auch alle Bereiche Ihrer Social Media Kanäle mit kleinen Spin-Off Filmen oder Impressionen zu bedienen.

JETZT ABER GANZ SCHNELL!

Kontakt